The Lovers Academy: Urban Experience #2 — The Future is Human, Tagessymposium, Berlin
18.01.2019, Offlocation
Es war die zweite „Urban Experience“, diesmal für Frauen UND Männer unter dem Titel „The Future is Human — menschliche Beziehungs- und Arbeitskultur in Zeiten des digitalen Wandels”, eine Human Empowerment & Leadership Journey. Dieses Format der The Lovers Academy lud erneut einen ganzen Tag lang als Tagessymposium zu einer Mischung aus Vorträgen, Workshops und Panels ein, zu einer ganzheitlichen Entwicklungsreise auf kognitiver, emotionaler und körperlicher Ebene.
Wir waren mit 60 Personen in einer alten Aula mitten im Prenzlauer Berg. Mit dabei: Julia von Winterfeldt (New Work Expertin), Niclas Rohrwacher (Co-Founder Factory Berlin / Mentor Verlag), Lisa Jaspers (Social Business Folkdays), Till Behnke (Founder nebenan.de / betterplace.org), Felix Falkenhahn (Körpertherapeut) und unser Lovers Team Yasmine Orth (Gründerin), Annette Söhnlein (Yogalehrerin) und Jessica Calaminus (Business-Coach).
_______________
Text: Anne van Dülmen, Fotos: Nora Tabel (danke!!)
The Future is Human
Mit der zweiten Urban Experience öffnete sich The Lovers erstmals ganz bewusst auch für Männer — und es waren einige gekommen. Der Tag wurde eine gemeinsame Reise und bot (ganz) viel Raum für Begegnungen mit sich selbst und den anderen, neue Perspektiven und Inspiration auf allen Ebenen. Ein Buddha und sein weibliches Gegenüber, die „Grüne Tara“ am Kopfende des Sitzkreises wurden an diesem Tag Sinnbilder für die Einheit des femininen und des maskulinen Prinzips, die Menschlichkeit in all ihren Facetten: The Future is Human.
Einführung
Yasmine Orth, die Gründerin von The Lovers, brachte es in ihrer Einführung auf den Punkt: Um mit Künstlicher Intelligenz und Technologie komplementär wirken zu können, braucht die noch immer männlich geprägte Welt der Wirtschaft und des Digitalen gerade jetzt die Kraft und Stärke von Frauen mit ihren femininen Perspektiven und Qualitäten wie Empathie und Vernetzung. Zusammen mit ihrem Team, der Businesscoach Jessica Calaminus und Yogalehrerin Annette Söhnlein, haben die Drei die gesellschaftlichen, geschäftlichen und körperlichen Aspekte des Tages vorgestellt.
Ankommen und Aufrichten: Yoga und Meditations-Workshop
Zum Wachwerden gab es erst einmal scharfe Shots von LA Coldpress aus Apfelsaft, Zitrone, Ingwer und Cayenne-Pfeffer – der perfekte Einstieg für Yoga und Meditation mit Annette Söhnlein. Gemeinsame Intention des Tages nach einen The Lovers Meditations-Ritual: Neugierde und Freude.
Verstehen – Vortrag und interaktiver Workshop
Impuls: Humans of New Work: A Purpose Driven Working Culture in a Digital World
Mit ihrer Purpose- und Strategieberatung SOULWORX hilft Julia von Winterfeldt Unternehmen, ihren Sinn nachhaltig und klar zu definieren — um innovativer und agiler zu werden. Nach vielen Jahren im digitalen Business ist ihr eigener „Purpose“ als Coach und Beraterin heute die Frage nach der Essenz. Eine systemische Aufstellungsübung mit maskulinen und femininen Qualitäten zeigte: Effizienz, Leistung und Geschwindigkeit dürfen nicht zu übermächtig werden. Unternehmen müssen genau wie Menschen ihrer Intuition folgen dürfen, um Blockaden zu lösen, damit sie im Gleichgewicht bleiben und ihr volles Potenzial entfalten können. Julia von Winterfeldt bringt daher Vorstände zum Meditieren oder dazu, sich mit „active journaling“ alles von der Seele zu schreiben. Immer mehr Unternehmen machten sich auf diese Reise – wenn auch manchmal nur aus äußeren Handlungszwängen.
LUNCH
Während des „Slowdatings“ gab es beim Lunch die Möglichkeit, nicht nur aufeinander zuzugehen, sondern auch aufeinander einzugehen, sich auszutauschen und zu netzwerken. (Die strahlende Sonne lud zum Spaziergang an der frischen Winterluft ein).
Verstehen
Panel: Purpose driven Business oder über den „Mut, das was dir am Herzen liegt zum Business zu machen“
Dieses Panel beeindruckte mit persönlichen, wirklichen nahbaren und ehrlichen Geschichten über den eigenen Weg.
Nachhaltige Werte in digitalen Zeiten
Lisa Jaspers, Gründerin des Fair Fashion Label FOLKDAYS, hat immer in Jobs mit Sinn gearbeitet. Über viele Jahre hatte sie dabei zwar Erfolg, aber oft keinen richtigen Spaß. Ihre erste Schwangerschaft brachte sie dazu, nicht mehr so streng zu sich selbst zu sein und mehr auf ihren Körper zu zu hören. Als Chefin fällt es ihr jetzt viel leichter, Fehler ihrer Mitarbeiter zu akzeptieren. Menschen sollten sich aus sich heraus entwickeln und wirklich der Frage nachspüren, was ihnen Freude macht und sie motiviert. Ob Arbeit oder Freizeit – wenn es um Erfüllung geht, gibt es für Lisa Jaspers keine Trennung.
Reale Beziehungskultur in digitalen Zeiten
Welches Leben möchten wir führen? Welches Unternehmen kann uns dabei helfen? Diese Fragen stellen sich Niklas Rohrwacher und seine Freunde jedes Jahr aufs Neue – vor allem auf ihren Brainstoming-Treffen auf dem Land. Sie haben schon oft gegründet und sind immer wieder gescheitert. Der Zeitpunkt, wenn ein Unternehmen zu erfolgreich und groß wurde, war für sie oft der Zeitpunkt, zu gehen. Klar ist, was bleibt: Ihr „Purpose“ ist es, Menschen zusammenzubringen. So etwa in der Startup Community Factory Berlin – und jetzt im Mentor Verlag.
Brücken schlagen: Digitales Bürgerengagement
Noch heute muss der Ex-Profi-Sportler Till Behnke der Versuchung widerstehen, sein Team bei nebenan.de wie ein Rugby-Team aufzustellen. Seine einzige weibliche Mitgründerin bewahrt ihn davor — sie ist unter anderem Personalchefin und hat ein Vetorecht bei wichtigen Entscheidungen. (Auch) seit er Vater geworden ist, kann er seinen Ehrgeiz zumindest abends und am Wochenende loslassen und einfach nur Sein. Die essentielle Frage nach Erfüllung ist für ihn: Verbringe ich meine Zeit richtig? Wer am Bildschirm sitzt, will lieber Olivenbäume züchten und andersrum. Daher rät er, den verschiedenen Facetten des Lebens Raum zu geben.
Nach dem wirklich spannenden Panel und viel kognitiver Energie, ging es mit dem Körpertherapeuten Felix Falkenhahn wieder zurück zum Körper.
Fühlen/Workshop
“Das Potenzial der Vielen, der Vielfalt und des authentischen Lebens” mit Felix Falkenhahn
Binabil – das „Hallo!“ der Nachfahren der Mayas bedeutet wörtlich übersetzt:
„Wie ist dein Herz?“
Ein schöner Einstieg in den intensiven, ganzheitlichen Workshop (bei dem nicht viel fotografiert wurde). „Co-Creation durch Körperintelligenz“ mit dem Heilpraktiker Felix Falkenhahn. Er sieht unseren Körper als Navigator durchs Leben, die Zelle als Urform des Körpers. Und in jeder Zelle steckt Bewusstsein. Die Intelligenz des Schwarms, der Austausch von Energie und blinde Intuition bringen neue Perspektiven und Erkenntnisse, die aus ganz anderen Sphären des Bewusstseins auftauchen. Die Erfahrung: „Eine Grenze ist nicht das, was uns trennt, sondern das, was uns verbindet und Raum schafft.“ – ist wohl der Satz, der allen Teilnehmern am Ende hängengeblieben ist.
Gestalten/Workshop
Leaders of Tomorrow – Define your Purpose mit Jessica Calaminus
Die letzte Station der Reise führt im Austausch mit anderen zum eigenen, ganz persönlichen „Purpose“. Was habe ich heute mitgenommen und was bedeutet das für meinen weiteren Weg? Werde der du bist — und glaube nicht das, was du denkst. Damit sind die Leitplanken für die Coaching-Session mit The Lovers-Team-Mitglied Jessica Calaminus eingeschlagen. Es geht darum, Kontakt aufzunehmen, bewusst Zuzuhören und Licht auf blinde Flecken zu werfen: Denken, Fühlen, Gestalten – und einfach nur den Impulsen folgen. Nach einem intensiven Austausch in Zweiergruppen, endete der inspirierende Tag mit einem Sharing-Circle und viel positivem Feedback.
_______________
Fotos: Nora Tabel
Text: Anne van Dülmen
Als Autorin für das Online-Magazin WORK IN PROCESS portraitiert Anne van Dülmen inspirierende Menschen und dokumentiert die Vielfalt und den Wandel der Arbeitswelt. Veränderungsprozesse, Coaching und Kommunikation sind ihre Themen. Sie ist Mutter von Zwillingsmädchen, Juristin und Pressesprecherin in einem Wirtschaftsverband.
Vielen Dank an unsere Partner:
Hessnatur, Leogant, Los Angeles Coldpress, Bennani Interiors und Pukka Tee.
Und danke auch an unsere Medienpartner:
enorm Magazin, Good Impact, tbd*, Happy Mind Magazine, Werde, LES ENFANTS TERRIBLES, mittwochs.online
Zitate des Tages
-
The Lovers Academy lädt zum zweiten Mal in Form eines Tagessymposiums zu einer eintägigen Entwicklungsreise ein – dieses Mal öffnen wir unsere Räume für Frauen und Männer.
Mit einer Mischung aus Vorträgen, Panels und Workshops widmen wir uns der menschlichen Beziehungs- und Arbeitskultur in Zeiten des digitalen Wandels:
Eine stabile, nachhaltige und zukunftsfähige Gesellschaft braucht Menschen, die Beziehungen zu sich selbst und zur Umwelt führen, die durch Empathie, Mitgefühl, Achtsamkeit geprägt sind sowie durch Selbstwirksamkeit, Potenzialentfaltung und systemisches Denken. Nur so können wir auch Business-Modelle gestalten, die die scheinbare Dichotomie zwischen Mensch und Umwelt auflösen.
Während des Tages arbeiten wir auf kognitiver, emotionaler und körperlichen Ebene, um ganzheitliche Entwicklungsschritte zu ermöglichen und innere Prozesse anzustoßen, die sich im Außen widerspiegeln.
Wir bieten
…eine Entwicklungsreise: Erfahren, fühlen, verstehen & gestalten
Mit folgenden Formaten
Vorträgen, Panels, Workshops, Yoga- und Meditationseinheiten
Zu den Themen
New Work, Female Leadership, Mindfulness, Yoga, Coaching, Body und Voice
Unsere Mission
Lead with Love
Moderne Weiblichkeit: Wir unterstützen Frauen dabei, durch die persönliche Erfahrung mit Gleichgesinnten und der Auseinandersetzung mit zukunftsrelevanten Themen, Beruf, Familie und Privatleben, nachhaltig und bewusst zu gestalten – mit einem offenen Herzen und in Balance. Für eine wertschätzende Gemeinschaftskultur mit Integration, Inklusion und Respekt auf Augenhöhe.
-
Yoga & Meditations Session: Annette Söhnlein
Ankommen und Aufrichten—Purpose & Intention: Meditationen für die Verbundenheit mit der eigenen Weisheit und Kraft und die Verbindung mit der Weisheit und Kraft der Anderen.
Die Gesellschaft unserer Zeit ist durch Instabilität und Krisen geprägt. Individuell. Ökologisch. Ökonomisch. Sozial. Global. Digital. Kulturell. Die Beziehungen, die wir zu uns selbst und zu anderen Menschen und Lebewesen aufbauen, zu materiellen Dingen, zur Natur sowie zu Systemen sind ein wesentlicher Schlüssel dazu, wie wir die Zukunft auch im Business nachhaltig positiv gestalten können.09.30—10.30 Uhr
Vortrag & Moderation: Julia von Winterfeldt
Verstehen: Purpose Driven Working Culture:
Warum nimmt die Frage nach dem Lebenszweck — dem Purpose — immer mehr Einzug in unsere Beziehungs- und Arbeitswelt? Was haben Digitalisierung und Globalisierung damit zu tun? Wie sieht eine Arbeitskultur aus, die auf Purpose ausgerichtet ist? Sind Social Businesses per se “purpose driven”?
11.00—11.45 Uhr
Vorträge und Diskussions-Panel: Lisa Jaspers, Niclas Rohrwacher, Till Behnke
Verstehen: Purpose Driven Business:
Die Arbeitswelt befindet sich im Wandel. Klassische Profitmaximierung versus Gemeinwohl. Welche Rolle spielen Purpose Driven Businesses für die Zukunft unserer Gesellschaft? Welches Mindset und welche Haltung braucht diese Form des Businesses? Welchen Mut erfordert es, sein Business so zu gestalten und warum lohnt es sich?
13.00—14.15 Uhr
Workshop, Felix Falkenhahn
Fühlen: Feel your Inner & Outer connection:
Wie integrieren wir Natürlichkeit, Körperintelligenz und Co-Creation in die Beziehungs- und Arbeitskultur? Eine Verbindung zu sich selbst und zur Natur zu erfahren, hat einen großen Einfluss auf die Frage, wie wir Gefühle verarbeiten, welche Gedanken daraus entstehen und wie diese unser Verhalten und unsere Entscheidungen beeinflussen — letztlich also auch, wie wir unser Business gestalten. In diesen Workshops widmen wir uns der Frage, wie wir mehr Natürlichkeit, Körperintelligenz und Co-Creation in die Beziehungs.- und Arbeitskultur integrieren können?
14.45—16.30 Uhr
Coaching Workshop, Jessica Calaminus
Gestalten: Define your purpose:
Sich selbst zu kennen und eine gute Beziehung zu sich selbst zu pflegen ist die Basis dafür, Beziehungen nachhaltig gestalten zu können. Beziehungen nachhaltig gestalten zu können ist wiederum die Basis für zukunftsfähige Modelle des Miteinanders in unserer Lebens- und Arbeitswelt. Zum Abschluss des Tages reflektieren wir in diesem Workshop die Impulse des Tages, die Transfer-Ideen in den eigenen Wirkungskreis und mögliche Antworten auf die Frage: „What´s my purpose?”
16.45—17.45 Uhr -
Julia von Winterfeldt
Gründerin Soulworx, Human Leadership Advocate und Purpose Evangelist
Julia von Winterfeldt ist Human Leadership Advocate und Purpose Evangelist und gründete vor 3 Jahren die Purpose- und Strategieberatung SOULWORX. Ihre Intention? Langlebigen positiven Wandel anregen sowie Wachstum und Innovation antreiben. Zuvor arbeitete Julia international bei namhaften Agenturen und Beratungsunternehmen im Bereich Marketing und Technologie, wie Publicis Pixelpark, Publicis Sapient und zuletzt als MD bei Accenture und später AKQA. 2015 und 2016 wurde sie unter die Top-5 der wichtigsten Agentur-Managerinnen Deutschlands gewählt. Julia wird regelmäßig als Rednerin und Moderatorin zu den Themen New Leadership, New Work sowie Kulturwandel eingeladen.
Niclas Rohrwacher
Mitbegründer der Startup Community Factory Berlin und Mentor Verlag
Niclas ist Co-Founder einer der größten Startup Communities in Deutschland, der Factory Berlin. Er studierte an der Hochschule für Schauspielkunst ‘Ernst Busch’ und wirkte in ein paar Theater- und Fernsehproduktionen mit. Im Zuge seiner Unternehmungen baute er sich ein spannendes Netzwerk auf und durfte viele interessante Persönlichkeiten treffen. Im vergangenen Jahr begleitete er Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier als Vertreter der deutschen Startup-Szene bei seinem Antrittsbesuch nach Israel. Niclas spricht auf Startup- und Technologie Konferenzen und berät Unternehmen bei Digitalisierungs-Themen. Aktuell baut er gemeinsam mit seinen Partnern auf dem Berliner Holzmarkt einen modernen Verlag auf — den Mentor Verlag.
Lisa Jaspers
Gründerin des Fair Fashion Label FOLKDAYS
Lisa ist Gründerin des Fair Fashion Label FOLKDAYS. Sie ist Sozialunternehmerin und setzt sich für faire Arbeitsbedingungen in Entwicklungsländern sowie den Erhalt von Kunsthandwerk in diesen Ländern ein. Aktuell arbeitet FOLKDAYS mit 32 Kunsthandwerkern aus 25 Ländern zusammen und fördert so die wirtschaftliche Entwicklung vor Ort.
Till Behnke
Gründer und Geschäftsführer von nebenan.de
Till Behnke ist Gründer und Geschäftsführer von nebenan.de: Das soziale Netzwerk für Nachbarn verbindet zwei Jahre nach Start eine Million Menschen in einer von 7.000 Nachbarschaften zwischen Flensburg und Rosenheim. In Frankreich nutzen über 100.000 Nachbarn die Plattform unter dem Namen mesvoisins.fr. Nachbarn diskutieren, geben Empfehlungen, tauschen, leihen, schenken, finden Verlorenes und organisieren Gemeinschaft nach Interessen oder Veranstaltungen für die ganze Nachbarschaft.
Till ist Vorsitzender des Aufsichtsrats der gemeinnützigen Aktiengesellschaft, die betterplace.org betreibt, Deutschlands größte Online-Spendenplattform, die er seit 2007 als Gründer und CEO aufgebaut hat. betterplace.org hat über 50 Millionen EUR Crowd-Spenden an soziale Projekte in 180 Ländern weitergeleitet. 2009 wurde er als Sozialunternehmer von Ashoka mit einem Fellowship ausgezeichnet.
Vor seinem Studium spielte Till professionell Rugby in Südafrika und für die Deutsche Nationalmannschaft. Er lebt mit seiner Partnerin und zwei Kindern in Berlin.
Felix Falkenhahn
Heilpraktiker und Therapeut
Felix´ grundlegende Neugier in Bezug auf ein vitales Menschsein in seinen natürlichen und sozio-kulturellen Zusammenhängen, hat ihn u.a. veranlasst ausgiebig die Welt zu bereisen, Anthropologie und Geographie zu studieren, Marathons zu laufen, in der Menschenrechts- und Friedensarbeit aktiv zu sein und sich im Bereich der Heilkünste verschiedenen körper- und psychotherapeutischen Ausbildungen zu widmen.
Als Heilpraktiker, Therapeut und Lehrer unterstützt und begleitet er Menschen, inspiriert und proaktiv erfolgreiche Beziehungen in allen Lebensbereichen zu gestalten.
Seine Arbeit basiert besonders auf der Weiterentwicklung und Rückbesinnung auf unsere ureigene Körperintelligenz und Intuition als Navigator in unserem persönlichen und weltlichen Umfeld. Dabei kommt dem Erkennen und Verkörpern fundamentaler Lebensprinzipien für ein erfülltes und einzigartiges Leben besondere Bedeutung zu.
The Lovers-Team
Yasmine Orth
Coach, Initiatorin, Gründerin The Lovers
Yasmine ist Initiatorin von THE LOVERS. 2015 hat sie die Organisation und Community für bewusstes Leben mit Agentur (Social Business) und als gemeinnützigen Verein ins Leben gerufen.
Yasmine ist seit vielen Jahren „Creative Entrepreneuer” in der Berliner Kreativlandschaft und baut seit jeher Netzwerke und Plattformen auf. Durch ihre Initiative und die vielen Veranstaltungen der letzten Jahre in den Bereichen Mindfulness, Vereinbarkeit und Female Empowerment unterstützt sie Menschen, vor allem bisher Frauen dabei, ihr Leben und Business nachhaltig und bewusst zu gestalten und sich somit sinnvoll in die Gesellschaft oder Gemeinschaft einzubringen. Als Tochter eines Inders und mit großer Spürnase erforscht sie dabei aus ganzheitlicher Perspektive neue Formen des Zusammenlebens und -arbeitens in einer transformativen Gesellschaft und findet Lösungen für bestehende Herausforderungen.
Wichtig für sie ist dabei: Die komplementäre Verbindung und Balance zwischen nachhaltigen Werten wie Herzlichkeit, Zwischenmenschlichkeit und Natürlichkeit und der schnellen Entwicklung unserer Gesellschaft im digitalen und technologischen Kontext. Über Yasmine´s Weg gibt es ein sehr schönes Portrait im Enorm-Magazin (Vom Hedonismus zum Holismus).
Sie hat einen Bachelor in PR und Kommunikation und eine Coaching-Ausbildung bei der Coaching-Spirale und eine ganzheitliche Heilausbildung bei Mari Nil absolviert.
Jessica Calaminus
Coach, HR Consultant, The Lovers Coaching Team
Jessica Calaminus ist Business Coach & HR Consultant. Das Spannungsfeld der Vereinbarkeit von Beruf und Familie kennt Jessica aus verschiedenen Rollen. Sie ist selbst Mutter und Unternehmerin, begleitet Frauen und Männer als Coach und war viele Jahre als HR Managerin im Konzernumfeld tätig. Jessicas Workshops leben von einer professionellen Coaching-Haltung, der Arbeit auf Augenhöhe und der Überzeugung, dass nachhaltige Veränderung nur durch das Finden eigener Lösungsansätze erzielt werden kann. Jessica war bereits Speakerin beim Salon Mondaine zum Thema „Our Human Resources – lebensphasenorientierte Führung aus der Führungs- und Organisationsperspektive” und ist Teil unseres The Lovers Academy-Coaching Teams.
Annette Söhnlein
Mitgründerin The Lovers e.V., The Lovers Yoga Team, Anusara Yoga
Annette Söhnlein ist Yogalehrerin aus Berlin. Sie gehört gehört seit 2014 zum festen Lovers-Team. Sie ist Co-Kuratorin der zur The Lovers Academy gehörenden „Urban Libertines Salons“ und Haupt-Yogalehrerin der Retreats.